Shopified
Google hat vor zwei Tagen auf der I/O-Konferenz neue Kooperationen im E-Commerce-Bereich angekündigt, die erweiterte Partnerschaft mit Shopify stand dabei im Vordergrund. Shopify erregt bei Branchenkennern Aufmerksamkeit mit seinem Angebot, die Organisation und Logistik des eigenen Online-Shops für Ladenbesitzer und Händler zu vereinfachen, ohne Amazon Händler sein zu müssen.
Mehr Boutiquen
Damit unterstützt Google einen Trend, der mittelfristig die Innenstädte wieder etwas aufwerten könnte. Nicht ohne Grund erfährt das gut gemachte „in 10 Minuten bei Dir“ Angebot von Gorillas in vielen Städten enormen Auftrieb. Die Fachgeschäfte und Boutiquen in den Fußgängerzonen können sehr einfach mit Hilfe des kombinierten Angebots von Google und Shopify ihre Auslage online anbieten und in den Google-Rankings oberhalb der Amazon-Werbung platzieren. Suchen sie in Google-Shopping ein Produkt, kommt der Hinweis wann der Laden in der Nähe geöffnet hat und die Rückfrage, ob Sie den Schal oder die Hose jetzt reservieren wollen. So können Sie sehr viel schneller herausfinden, ob Baumaterial, ein bestimmtes Werkzeug, eine Apple-Watch, ein Rasierer, eine bestimmte LED-Lampe, Batterie, Kochtopf oder ein Kaschmir-Schal in der Nähe zu finden sind, bevor Sie bei Amazon nachsehen und liefern lassen.
Filme, Serien und Werbung vernetzen unsere Wohnzimmer
Google muss Amazon die Stirn bieten, denn Amazons Werbe-Einnahmen wachsen jährlich mit 40%, so dass schon von einer Werbeplattform mit angeschlossenem Online-Shop die Rede ist. Noch sind die Werbeeinnahmen mit 14 Mrd. USD nur ein Zehntel der von Google, aber Amazon hat ja noch mehr Kerngeschäfte. Nach dem Online-Shopping und dem Cloud Geschäft hat sich Amazon mit dem Videodienst Prime und dem Dauerlauschern Alexa (Echo) erfolgreich in den Wohnzimmern bei über 200 Mio. Haushalten der jungen, wie älteren Generation platziert. Mit den Einnahmen aus Prime produziert Amazon nicht nur hochwertige Serien selbst, sondern kauft in Kürze für 10 Mrd. Euro wohl auch das bekannte Filmstudio MGM, dass sehr unter den Corona-bedingten Kino-Schließungen leidet, sich aber nicht dazu durchringen konnte, den neuen James Bond-Streifen exklusiv an Apple zu verkaufen. So verschiebt sich durch Abo Dienste wie Netflix und Prime die Macht über Verwertungskette der Filme weiterhin weg von den Studios hin zu den Streaming Plattformen, wie Netflix, Amazon Prime und Apple. Stellen Sie sich vor, sie dürfen mit eingeblendeter Werbung Ihre Serien künftig kostenlos schauen oder Alexa fragt nur noch nach: „Soll Fresh Dir diese leckere Pasta in 15 Minuten liefern ?“
Google ist kein Marktplatz
Google wird Hilfe von künstlicher Intelligenz die Angebote von Shopify Händlern auch in YouTube Videos und Fotos automatisch verlinken, ohne dass der Shopify-Händler sich selbst darum kümmern muss, diese im Bildmaterial zu markieren. So machen Sie ein Foto der Handtasche Ihrer Freundin und erfahren wenige Sekunden später, was sie kostet und in welchem Geschäft in der Nähe sie zu kaufen ist.
Denn Google sieht seine Rolle im Gegensatz zu Amazon nicht als Marktplatz, sondern vielmehr eine Plattform zu Stöbern, Entdecken und Kaufen. Den 1,7 Mio. kleinen und mittelständischen Händlern auf der Shopify Plattform gibt Google mit „free listings“ die Chance, Erfolg im Digital-Commerce-Bereich zu haben.
Langfristig überlegt
Bei den free listings verdient Google zwar kein Geld mit Anzeigen, verspricht sich durch das höhere Händleraufkommen aber eine höhere Attraktivität für User und durch diese Quasi-Monopolstellung in der Folge wieder mehr Werbeeinnahmen. Die Händler sind auf Google Maps im Umkreis auffindbar, ihre Reputation bekannt und ihr Angebot verlässlich, sofern sie diszipliniert genug sind, online bzw. im Laden verkaufte Ware auch gleich aus dem Laden / Online-Angebot herauszunehmen oder zu reservieren.
Regionale Geschäfte von zuhause aus zu durchsuchen sich direkt beliefern zu lassen ist ein lang gehegter Wunsch von gestressten Familien und Singles. Seit dem auch Lockdown für alle übrigen.
Googles Strategie, einfach Alles in Texten, auf Fotos, in Videos, Filmen und auf Maps zu verlinken macht den Suchmaschinen Riesen zur neuen Superpower im Regio-Shopping. Mittelfristig können hier ganz neue Geschäftsmodelle und logistische Infrastrukturen rund um die Innenstädte entstehen.